über Logosynthese

Logosynthese® ist ein von Dr. Willem Lammers entwickeltes umfassendes psychologisches Modell für Heilung und Entwicklung. Die Logosynthese® benutzt dabei das uralte Potenzial der Worte – elegant und effizient. Mit der Anwendung wird der Fluss der Lebensenergie wieder hergestellt.

 

Der Entwickler, Dr. Willem Lammers, ist Psychologe und Psychotherapeut. Seit 2005 entwickelt er sein Modell ständig weiter und lässt darin seine über 45-jährige Erfahrung aus Psychoanalyse, NLP, Transaktionsanalyse, Hypnotherapie und Energiepsychologie einfliessen und verbindet es mit dem alten Wissen der spirituellen Schulen. Fachleute verschiedener Richtungen erkennen deshalb Grundsätze ihrer eigenen Schule in der Logosynthese. Die Kombination der Wirkungsprinzipien ist allerdings sowohl überraschend als auch einzigartig.

Die Grundannahmen der Logosynthese sind zwar im ersten Moment für viele gewöhnungsbedürftig, bieten aber eine in sich stimmige Erklärung für die Methode. Das eigene Erleben geht aber auch hier über theoretische Erklärungen. Überzeug dich daher selbst von der Wirkung. Jetzt fragst du dich vielleicht, auf welche Bereiche Logosynthese angewendet werden kann?

Jeder von uns hat Bereiche mit Verbesserungspotenzial oder in der Sprache der Logosynthese „mit blockierten Energien“:

Anwendungsbereiche

Die Anwendung der Logosynthese hat sich in den letzten Jahren in verschiedenen Bereichen, wie der psychologischen Beratung, in der Psychotherapie, im Coaching aber auch im pädagogischen Bereich etabliert. Sie kann dabei in verschiedenen Themenbereichen angewendet werden: 

Ängste sind Befürchtungen über ein mögliches Leiden aufgrund einer bereits eingetretenen oder einer möglichen Bedrohung. Ängste können in unterschiedlichen Bereichen eintreten, z.B. vor Krankheiten, Unfällen, Gewalt, Tod oder Verlust von wichtigen Menschen oder materiellen Werten. Wenn eine irrationale Angst ernsthafte Formen annimmt, sprechen wir von Phobien (z.B. Angst vor Spinnen, vor der Höhe, einem Aufzug oder anderen Menschen). 

Unser Gehirn unterscheiden bei Ängsten nicht, ob sie aufgrund eines Erlebnisses oder einer Fantasie, was passieren könnte, entstanden ist. Das limbische System befindet sich im Alarmzustand, Stresshormone werden ausgeschüttet und es gibt nur noch die Reaktionen Kampf, Flucht oder Resignation. Das hat uns seit Beginn der Evolution vor Gefahren beschützt. Während das aber bei der Begegnung mit einem Mammut sinnvoll war, leiden wir bei einem unverhältnismässigen Alarmsignal (z.B. vor einer kleinen Spinne) unnötig.

Logosynthese wird zur Neutralisierung aller Spektren der Furcht, Flucht und Vermeidung in der Vergangenheit und Zukunft eingesetzt. 

Belastende Erfahrungen ist neben Vorstellungen/Fantasien und Überzeugungen einer der wichtigsten Bereiche, auf welche Logosynthese angewendet werden kann.

Wir sammeln auf unserem Lebensweg die verschiedensten Erfahrungen. Manche helfen uns, voran zu kommen. Andere belasten uns und hindern uns unter Umständen daran, unseren Weg zu gehen.

Wenn unsere persönliche Entwicklung ins Stocken gerät, ist dies oft auch mit Ängsten verbunden. Doch Leben heisst Veränderung und Veränderung heisst Bewegung. Es gilt daher, diese Ängste zu überwinden. Wenn etwas Neues in unser Leben tritt, sind wir gefordert (z.B. Familienzuwachs, Jobwechsel, Umzug). In solchen Übergängen in eine neue Lebensphase sind unter Umständen nicht so einfach zu bewältigen und können Erstarrungen bzw. Blockaden hervorrufen oder aber im Idealfall Raum für Kreativität eröffnen und kleine Wunder hervorbringen.

Ebenfalls ein zentraler Übergang ist die Endlichkeit des Lebens zu sehen. Der Tod ist mit viel Unsicherheit und Ungewissheit verbunden und erfordert ein besonderes Mass an Vertrauen und Loslassen. Die Bilanz am Ende unseres Lebens kann unter Umständen mit einem negativen Ergebnis enden, was frustrierend und schmerzhaft sein kann. Auf der anderen Seite kann Logosynthese auch wertvolle Unterstützung in der Begleitung von Angehörigen liefern, gerade wenn belastende Erinnerungen oder Wünsche hinsichtlich einer nicht mehr möglichen Realität haften bleiben.

Wünsche sind ein weiterer Bereich, an dem Energie hängen bleibt und damit nicht in der Gegenwart zur Verfügung steht. Ein klassisches Beispiel ist der Liebeskummer. Wenn unser Herz vor lauter Sehnsucht fast zerbricht und uns zu zerreissen droht, kann dies grosses Leiden hervorrufen. Trennungserfahrungen, Verlust und Einsamkeit können bei längerem Andauern zu existenziellen Krisen führen und sind nicht mehr mit einfachen Coaching- oder Flirt-Tipps zu lindern.

Unsere Emotionen, Gedanken und Handlungen basieren auf einer Vielzahl von uns erfundenen oder übernommenen Glaubenssätzen. Die Summe all dieser Glaubenssätze bildet unser Bezugsrahmen. Wir brauchen diese Glaubenssätze, um unseren Weg im Leben zu finden. 

Solche Glaubenssätze können uns in unserem Leben entweder dienlich (z.B. 2 Liter Wasser am Tag zu trinken ist gesund) oder hinderlich (z.B. Ich kann nichts richtig machen) sein. Wenn Glaubenssätze nicht sinnvoll sind, schränken sie uns ein. Wir werten dadurch entweder uns selbst oder andere ab. 

Mit Hilfe der Logosynthese können einschränkende Glaubenssätze aufgedeckt und aufgelöst werden.

Blockaden können sich auch in körperlichen Leiden zeigen. Unser Körper bietet ein riesiges Spielfeld für mögliche Leiden, dazu gehören zum Beispiel Gewichtsprobleme, Verspannungen oder Allergien. Weiter Themen sind aber auch Nebenwirkungen von Medikamenten, Verletzungen nach Unfällen oder post-operative Beschwerden.

Auch hierfür ist Logosynthese ein effizientes Werkzeug, um körperliches Leiden zu minimieren. Oft kann schon in kurzer Zeit eine deutliche Verringerung der Symptome erreicht werden.

Echte Veränderung ist möglich. Erlaube dir, dein Leben so zu gestalten, wie du es dir immer gewünscht hast.

Das Menschenbild der Logosynthese

Im Menschenbild der Logosynthese sind wir alle Wesen, die nach einem Sinn in ihrem Leben suchen. Wir sind biologische, psychologische und spirituelle Wesen – sprich mit Körper, Geist und Seele oder in der Logosynthese als Körper, Psyche und Essenz bezeichnet:

Die Logosynthese ist in ein zusammenhängendes, umfassendes Menschenbild eingebettet: Menschen sind mehr als Körper und Geist. Eine Seele, ein höheres Selbst, eine Essenz war immer Teil der menschlichen Erfahrung. Diese Essenz verleiht unserem Leben einen Sinn. Körper und Geist sind Werkzeuge, um unser Leben zu gestalten. Viele neigen dazu, sich mit diesen Instrumenten zu identifizieren. Sie glauben, sie sind ihre Emotionen, ihr Leiden, ihre Gedanken, ihre Bedürfnisse. Logosynthese hilft, die eigene Verbindung mit der Essenz wieder herzustellen und einen tieferen Sinn im Leben zu finden.

FAQ

Du möchtest noch mehr über Logosynthese erfahren?

Der Begriff setzt sich zusammen aus den Worten „Logos“ (altgriechisch für Wort, Sinn, Geist oder Lehre) und „Synthesis“ („zusammenführen“). Wörtlich bedeutet Logosynthese also „mit Worten zusammenführen“

Wir entwickeln uns im Laufe unseres Lebens permanent. Diese Entwicklung kann unterbrochen werden oder komplett stillstehen. Mit Logosynthese können solche Blockaden aufgelöst werden, damit wir unseren Lebensweg weitergehen können.
Die Anwendungsmöglichkeiten erstrecken sich über allen Lebensbereiche, sei es körperlich oder psychisch, beruflich oder privat, Realität oder Fantasie und das in der Vergangenheit, Gegenwart oder der Zukunft. Manche Themen gehen dabei tiefer als andere.

Das Modell beinhaltet unter anderem das Wissen aus Psychoanalyse, NLP, Transaktionsanalyse, Hypnotherapie und Energiepsychologie und verbindet es mit der spirituellen Schule.

Die Logosynthese geht von der Grundannahme aus, dass wir Menschen mehr als nur Körper und Psyche sind. Wir haben eine Seele, ein höheres Selbst, eine Essenz. Sie verleiht unserem Leben einen Sinn.

Ja, der Begriff Logosynthese darf nur von zertifizierten Fachpersonen verwendet werden.

Weitere Infos zur Zertifizierung findest du in der Rubrik Lernen.

Das Modell wird mittlerweile auf allen Kontinenten sowohl in der Psychotherapie als auch im Bereich Coaching, Beratung und Pädagogik eingesetzt werden – und nicht zuletzt auch in Hilfe zur Selbsthilfe.

Dr. Willem Lammers ist ein schweiz-niederländischer Psychologe, Psychotherapeut, Coach und geprüfter Ausbilder in Transaktionsanalyse (TSTA). 

Er ist der Entwickler der Logosynthese. Er publizierte in den letzten Jahren mehrere Bücher zu diesem Thema.

account android arrow-alt-circle-down arrow-alt-circle-left arrow-alt-circle-right arrow-alt-circle-up arrow-down arrow-left arrow-right arrow-up author bars behance blogger bluesky buffer caret-down caret-left caret-right caret-square-down caret-square-left caret-square-right caret-square-up caret-up cart-menu-1 cart-menu-2 cart-menu-3 cart-menu-4 categories chevron-down chevron-left chevron-right chevron-up clock close comments cookies copyright coupon-discount date-modified date-published discord double-arrows-down double-arrows-left double-arrows-right double-arrows-up dribbble envelope-open envelope eye facebook fax flickr foursquare github gmail google-drive grid-view hashtag hollow-ring homepage instagram ios level-down-alt level-up-alt line link linkedin list-view login logout long-arrow-alt-down long-arrow-alt-left long-arrow-alt-right long-arrow-alt-up mastodonmedium messenger mobile-menu mobile phone pinterest place qq quote-left quote-right quotes reading-time-hourglass reading-time-stopwatch reddit rss scroll-to-top search shazam shopping-bag shopping-cart side-panel-opening-2-left side-panel-opening-2-right side-panel-opening-left side-panel-opening-right skype slack small-arrow-down small-arrow-left small-arrow-right small-arrow-up sms snapchat soundcloud spinner spotify stackoverflow sync telegram threadstiktok times-circle tinder trello tripadvisor tumblr twitch twitter viber vimeo vine vkontakte website wechat whatsapp windows wishlist xing yelp youtube zoom